Texte einfach gestalten

Welchen Text möchte ich auswählen?

Erste Überlegungen betreffen das Thema, den Inhalt sowie den Grund für einen Text. Es ist eine Entscheidung zu treffen, wobei der Anlass und das Ergebnis des zu fertige Schriftstücks zu berücksichtigen sind.

Hierbei hilft ein Notizzettel für die grobe Auswahl von Stichwörtern. Frei nach Einfall und Ideen, völlig ohne Struktur.

Fixieren der Ausgangsinhalte und Hauptthema abstimmen

Die Stichwörter um wichtige Inhalte passend zum Hauptthema ergänzen. Danach eine sinnvolle Gliederung fertigen.

Diese Methode kann man für die unterschiedlichsten Schriftstücke verwenden.

Einsatz für viele unterschiedliche Schriftstücke

Briefe

Für den privaten Bereich werden Briefe sehr persönlich und vertraut ausgewählt. Diese werden frei von vorgegebenen Inhalten verfasst. Der Inhalt entspricht dem Gefühl beim Schreiben.

Geschäftsbriefe oder Amtsbriefe werden mit Hilfe von Schreibnormen geschrieben. Hier kommt es auf den Grund bzw. den Anlass an. Dementsprechend werden Briefform und Inhalt ausgewählt.

Texte für Webseiten

Bei Texten auf Webseiten sind viele abgestimmte Inhalte zu beachten. Hier kommt es auf deren Wirkung und Suchmaschinenfreundlichkeit an. Der Inhalt richtet sich nach dem Hauptgrund eines Internetauftritts.

Die Auswahl trifft der Webseiteninhaber selbst oder er überträgt diese Aufgabe einem hierfür beauftragten Webseitenersteller.

Umfassende Vorüberlegungen bieten dabei eine gute Basis für das Projekt „Webseitenerstellung“. Der Notizzettel mit allen Angaben leistet hierbei einen unverzichtbaren Dienst. Der Wunsch des Webseiteninhabers dient als Ausgangsbasis für den neuen Internetauftritt.

Beispiele und Unterstützung

Gerne helfe ich weiter, wenn Hilfe benötigt wird. Einfach dem Link folgen.

Tschüß bis bald
eure Brigitte Redel

Autor: B. Redel - Tipps Homepage & Co.

Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich mit Büromanagement. Die Gestaltung von Websites hat es mir angetan. Ich erkunde daher immer wieder von Neuem diese Internetlandschaft. Danke für den Besuch auf meiner Seite. Hinterlasse gerne einen Kommentar. >>>

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s