Webseitengestaltung – was ist dabei wichtig?

Reicht tolles Aussehen?

Gestaltung mit großer Wirkung
Farbpalette – abstimmen
Planung – Skizze, Maße, Motiv


Der eigene Internetauftritt – aber was ist dabei zu beachten? Der Grund für die Website bestimmt die Inhalte und die Darstellung des Webinhaltes. Texte aufsetzen, Fotos sammeln, Farbabstimmung und nun kann es losgehen!
Leider nicht!
Texte wirken sich auf die Suchmaschinenfreundlichkeit aus. Passende Fotos können beim Seitenbesucher eine inspirierende Wirkung für das Verweilen auf der Webseite hinterlassen. Die fein abgestimmte Farbpalette lässt einen harmonischen Gesamteindruck zu.

Skizze fertigen

Der Text sollte wichtige Inhalte darstellen. Gut lesbar und verständlich sein. Für die Suchmaschinen aber auch die passenden Keywords (Schlüsselwörter) enthalten. Grobeinteilung jeder einzelnen Webseite mit Bild und Text. Verschiedene Maße bei Größe von Textschriften und -blöcken, auch bei Bildformaten ausprobieren, um so die entsprechende Wirkung abwägen zu können.

Farbpalette und ihre Wirkung

Größenanpassung, Farbtiefe, Verzierung, Neugestalten durch Einbetten neuer Motive oder individuelles Platzieren bieten unzählige Anwendungsvarianten um das Motto grafisch zu bestimmen. So könnten die Fotos nachbearbeitet werden.

Wie aber wird der Gesamteindruck einer Webseite farblich abgestimmt? Welche Farben sind momentan im Trend? Verleiht ein Hintergrundmotiv eine persönliche Note? Dient eine bestimmte Farbpalette der Harmonie insgesamt? Dies sind nur einige Fragestellungen, welche sich ergeben, wenn man den idealen Internetauftritt haben möchte.

Aktuelle Erfahrungen

Wenn ich mich mit den derzeitigen Trends befasse, fällt mir auf, dass Pastellfarben angesagt sind. Helle, warme Töne, harmonisch aufeinander abgestimmt. Hintergrundfarben oder -bilder, passend zur Website ausgewählt, einen individuellen, persönlichen Auftritt erzeugen können. Eine große Auswahl an Schriftformaten ebenso eine besondere Wirkung für den Besucher eurer Website hinterlassen.

Natürlich sollte nicht vergessen werden, dass für die passende Auswahl und Umsetzung das Motto bzw. der Grund für den Internetauftritt ausschlaggebend ist. Und bei der Auswahl der Fotos sollte daran gedacht werden, dass auch Bilder sprechen können!

Mehr zu oben genannten Inhalten, wie z. B. Webdesign, Texte richtig verfassen und SEO findet ihr in meiner Menüleiste.

Bis demnächst
eure Brigitte Redel

Autor: B. Redel - Tipps für Webdesign, Schreiben, Lernen und Grafik

Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich mit Büromanagement. Die Gestaltung von Websites hat es mir angetan. Ich erkunde daher immer wieder von Neuem diese Internetlandschaft. Danke für den Besuch auf meiner Seite. Hinterlasse gerne einen Kommentar. >>>

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s